17 December 2009

Manhattan, München, & Martini


Manhattan, München, & Martini

Für den Fall, daß du einmal in die Situation gerätst, einem Barkeeper oder einer Aushilfsbedienung erklären zu müssen, aus welchen Zutaten sich deine Bestellung zusammensetzt und wie dein Drink zu sein hat und wie nicht. Immer öfter nämlich werden, so irrtümlich wie fließend, Grenzen verwischt oder, wie jüngst in einem nicht nennenswerten Schickimicki Establishment der Stadt (welches sich um internationale Größe bemüht), wo ich einen Martini Classic Dry bestelle und damit schon das System der Barkeeperin überanstrengte, die einfach nur auf Prosseco Caipi und Champagner programmiert war - und mir nach gestreßter Ratlosigkeit schließlich ein normales Standardglas präsentierte, das sie zur Hälfte mit Martini auffüllte und fertig.

Echte Barkeeper--davon gibt es in keiner Stadt zuviel. Man muß wissen, wo sie walten. Man kann und darf ihnen vertrauen. Sie wissen, was sie tun, - sie leben nach ihrer Berufung und müssen an kein Studium denken, während sie in alchimistischer Würde den Drink bereiten, der dich erhebt.

Classic Dry Martini/Martini Cocktail

2 cl Martini Extra Dry
7 cl Bombay Sapphire London Dry Gin
Olive

Den Martini Extra Dry und den Bombay Sapphire London Dry Gin in einen mit Eis gekühlten Shaker geben. Schütteln und dann in ein gut gekühltes Stielglas gießen und mit einer Zitrone oder Olive garnieren. (Wir empfehlen grundsätzlich die Olive.)

Manhattan

4 cl Jack Daniel's Tennessee Whiskey
2 cl Martini Rosso
1 Spritzer Angostura

Zutaten in ein Rührglas mit viel Eis geben und verrühren, ohne die Eiswürfel in ein vorgekühltes Martiniglas abgießen.

Manhattan Dry

4 cl Woodford Reserve Distiller's Select Whiskey
2 cl Martini Dry
1 Spritzer Angostura

Zubereitung wie Manhattan. Eine grüne Olive mit dazugeben.

2 comments:

Lisa said...

Das is gut!

Anonymous said...

Does sound like Munich to me. Then again, you normally do not get first grade cocktails in Schickimicki bars.

ps: that is not good.